Interview mit Saving The Survivors

Wir haben die Spendenzahlungen aus den Verkäufen der Kollektion “espero” zum Anlass genommen, ein kleines Interview mit Tristan, dem Direktor von Saving The Survivors zu führen. Wie es der Organisation geht und wo die Spenden durch unsere nachhaltige Mode helfen, erfahrt hier:

Hi Tristan, erzähl doch mal: Welche Ziele habt ihr letztes Jahr erreicht? Was war euer größter Erfolg?

Tristan: Unser Hauptziel im Jahr 2022 war es, unsere gesamte Arbeit wieder auf das Niveau zu bringen, das wir vor Covid hatten. Wir haben es sogar geschafft, unsere Reichweite auf neue Gebiete auszudehnen und neue Verbindungen zu Tierschützern herzustellen, die wir zuvor nicht unterstützt hatten.

Und was sind eure Ziele für 2023? Und wie wollt ihr sie erreichen?

Tristan: Wir wollen auf dem Erfolg von 2022 aufbauen und unsere Reichweite noch weiter ausbauen. Wir hoffen weiteres Personal zu gewinnen, um uns bei der Expansion in neue Länder zu unterstützen, da die Länder, in denen wir derzeit arbeiten, widerstandsfähiger gegen Wilderei werden und die Wilderer nach Ländern suchen, die möglicherweise nicht so gut vorbereitet sind. Wir wollen dem zuvorkommen und dazu beitragen, Wildtiere zu schützen, bevor sie zum Ziel der Wilderer werden. Unsere reaktive Arbeit ist immer noch unser Hauptaugenmerk, aber wir versuchen proaktiv zu sein und dem Problem einen Schritt voraus zu sein.

Wo helfen euch unsere Spenden aus den Verkäufen von 2022?

Tristan: Die Unterstützung, die wir von Espero erhalten, ist nicht nur rein finanziell, wobei die monetäre Unterstützung natürlich großartig ist und dazu beiträgt, unsere Arbeit vor Ort zu finanzieren. Unsere Partnerschaft mit Espero hilft uns aber vor allem neue Unterstützer zu erreichen, weil die Menschen sehen, dass Espero unsere Arbeit unterstützt. So sehen die Menschen, was wir tun und unterstützen uns auch direkt.

Und was sind derzeit die größten Herausforderungen?

Tristan: Alles, was wir tun, ist durch die Mittel, die wir haben, begrenzt. Je mehr Geld wir haben, desto mehr können wir tun.

Zuletzt noch: Was sollte die espero-Community noch von euch wissen?

Tristan: Durch das Tragen von Espero-Kleidung fördern sie nicht nur unsere Arbeit. Jedes Mal, wenn Sie mit jemandem über Ihr T-Shirt oder Ihren Hoodie sprechen und wie das den Artenschutz unterstützt, trägt es dazu bei, Wissen und Bewusstsein zu verbreiten. Das ist der wichtigste Aspekt davon. Die Wilderei wird so lange fortgesetzt, wie es eine Nachfrage gibt. Diese Nachfrage besteht aufgrund von Unwissenheit und Gier. Ein erhöhtes globales Bewusstsein für die Wildereikrise wird dazu führen, dass die Nachfrage beendet wird.