Interview mit Project Wings

Wir haben die Spendenzahlungen aus 2023 zum Anlass genommen, ein kleines Interview mit Project Wings zu führen. Wie es der Organisation geht und wo die Spenden durch unsere nachhaltige Mode helfen, erfahrt hier:

Durch die Inflation war das letzte Jahr für espero nicht leicht. Wie war euer Jahr 2023? Was waren eure Ziele im letzten Jahr? Was war euer größter Erfolg?

Project Wings: Da Project Wings sich vor allem durch Spenden finanziert, gab es im Jahr 2023 auch für uns zahlreiche Herausforderungen. Im Vergleich zum vorigen Jahr wurde in Deutschland nämlich deutlich weniger gespendet. Trotzdem blieben uns viele Förder*innen und Unternehmenskooperationen treu und haben es uns ermöglicht unsere Projekte weiterzuführen.
Die größten Erfolge konnten wir durch die Fertigstellung zweier neuer Gebäude feiern.
Einmal haben wir ein komplett neues Auditorium errichtet und außerdem konnten wir das erste überdachte Sportgelände der Region erbauen. Hierfür wurden auf einer neuen Rekordhöhe von 10,5 Metern ein Bambusdach installiert. Außerdem konnten wir ein weiteres, sehr nützliches Gebäude im Recyclingdorf entwickelt: ein kleines Restaurant. Aber auch in Deutschland wurden zahlreiche Termine in Grund- und weiterführenden Schulen für Umweltbildung wahrgenommen und mit viel Begeisterung der Kinder abgeschlossen.

Wie sehen eure Pläne für 2024 aus? Wie wollt ihr das erreichen?

Project Wings: Für das Jahr 2024 gelten weiterhin die Ziele, wie in Deutschland den Umweltschutz noch gesellschaftsfähiger zu machen. Ein vielversprechender Ansatz hierfür ist die Förderung von Umweltbildung bei Kindern. Durch praxisnahe Projekte und Exkursionen können Kinder nicht nur theoretisches Wissen ansammeln, sondern auch eine emotionale Verbindung zur Natur entwickeln. Hierbei ist es wichtig, den Fokus nicht nur auf die Probleme zu legen, sondern auch Lösungsansätze aufzuzeigen. Kinder sollten ermutigt werden, sich als Teil der Lösung zu sehen und aktiv an umweltfreundlichen Initiativen teilzunehmen.
Aber auch in Indonesien wollen wir weiterhin unsere Projekte noch mehr etablieren und ausbauen. Dabei zählen wir natürlich auch weiter auf die Hilfe unserer Förderer, starken Partner*innen und Unternehmer die uns tatkräftig jedes Jahr aufs neue unterstützen.

Gibt es noch etwas, das ihr die espero Community und andere Menschen Wissen lassen möchtet?

Project Wings: Was wir der espero Community und anderen Menschen noch mitgeben wollen ist immer wieder: Find a way not an excuse. Also wenn Ihr schon seit langem etwas umsetzen wolltet, nimmt dies jetzt als Aufrug zum Handeln und aktivem Mitgestalten der Welt. Es wird oft unterschätzt, wie wichtig es ist, den individuellen Unterschied zu machen, bewusste Entscheidungen zu treffen und dadurch direkte oder auch indirekte Veränderungen zu beeinflussen. Denn nur durch das aktive Handeln kann man die Welt wirklich verändern!

Euch auf jeden Fall herzlichen Dank für Eure Unterstützung, Espero! Wir schätzen euren Beitrag zum Umweltschutz und freuen Uns Euch immer noch an Board zu haben!