Interview mit Land der Tiere

Wir haben die Spendenzahlungen aus 2023 zum Anlass genommen, ein kleines Interview mit Land der Tiere zu führen. Wie es der Organisation geht und wo die Spenden durch unsere nachhaltige Mode helfen, erfahrt hier:

Durch die Inflation war das letzte Jahr für espero nicht leicht. Wie war euer Jahr 2023? Was waren eure Ziele im letzten Jahr? Was war euer größter Erfolg?

Das Land der Tiere finanziert sich rein über Spenden. Zum Glück gibt es viele Menschen, die uns mit regelmäßigen Patenschaften für Tiere, Tiergruppen und den Hof unterstützen. Über das Jahr verteilt wurden 2023 weniger Patenschaften abgeschlossen und mehr Patenschaften gekündigt als in den Vorjahren. Die Kosten für die Versorgung der Tiere sind gleichzeitig gestiegen.
Trotz dieser Umstände konnten wir letztes Jahr 60 Tiere aufnehmen, was uns sehr freut. Die Tiere kommen aus verschiedensten Notsituationen, für sie hat sich mit ihrer Rettung alles verändert. Das ist sicher unser größter Erfolg.
Gleichzeitig freuen wir uns, dass das neue Kleintierhaus “Haus #2” so gut wie fertig ist, was auch unser Ziel für 2023 war und all den Menschen zu verdanken ist, die uns mit ihren Spenden unterstützen. Mit “Haus #2” ist ein neues Zuhause für viele weitere Tiere in Not entstanden. Einige gerettete Tiere konnten bereits erste Zimmer dort beziehen, wie z.B. die Puter Justus und Aljosha, die wir aus einer Sicherstellung aufgenommen haben.

Wie sehen eure Pläne für 2024 aus? Wie wollt ihr das erreichen?

Land der Tiere: 2024 möchten wir die rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen, um auf unserem Gelände neue Gebäude bauen zu können. Damit könnten wir nicht nur die Unterbringung der bereits hier lebenden Tiere verbessern, sondern auch Plätze für weitere Tiere in Not schaffen.
Wie jedes Jahr verfolgen wir weiterhin das Ziel, über die Ausbeutung von Tieren aufzuklären und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Tiere ebenfalls ein Recht auf selbstbestimmtes Leben haben. Das machen wir mit unseren Info-Ständen, Veranstaltungen wie dem Sommerfest und der Tafel.Runde und Workshops für Schulklassen sowie über unsere Social Media-Beiträge und Öffentlichkeitsarbeit.

Gibt es noch etwas, das ihr die espero Community und andere Menschen Wissen lassen möchtet?

Land der Tiere: Wir wünschen allen ein gutes Jahr 2024 und bedanken uns aus vollem Herzen für die Unterstützung durch euch und eure Community! Jede Unterstützung zählt und kommt direkt den geretteten Tieren zu Gute.