Interview mit Land der Tiere

espero clothing nachhaltige mode nachhaltige kleidung nachhaltige modelabels german streetwear shop artenschutz tierschutz artensterben bedrohte tierarten vegane kleidung faire kleidung faire mode bio kleidung öko mode

Wir haben die Spendenzahlungen aus den Verkäufen der Kollektion “Life” zum Anlass genommen, ein kleines Interview mit Land der Tiere zu führen. Wie es der Organisation geht und wo die Spenden durch unsere nachhaltige Mode helfen, erfahrt hier:

Hi, erzählt doch mal: Welche Ziele habt ihr letztes Jahr erreicht? Was war euer größter Erfolg?

Land der Tiere: Eines unserer Ziele ist der stetige Ausbau des Land der Tiere, damit wir noch mehr Tieren retten und ihnen ein sicheres Zuhause bieten können. Aktuell ist Haus #2, eine alte Ruine der NVA, unsere Großbaustelle. Hier wird ein Tierhaus mit acht Tierzimmern und weitläufigen Außenbereichen entstehen. Auch Verbesserungen der bestehenden Tierunterkünfte haben wir umgesetzt, so haben wir z.B. den Schafvorplatz und die Schafställe neu betoniert sowie das dortige Wasserabflusssystem verbessert.

Die größten Erfolge sind für uns, wenn wir Tiere aufnehmen und ihnen ein neues Zuhause geben können. Zahlreichen Tieren konnten wir 2022 diese Möglichkeit geben, darunter auch den beiden Kamerunschafen Pepe und Simba. Simba wurde einsam und verwahrlost auf der Bundesstraße herum irrend gefunden, sein Horn wuchs aufgrund einer Fehlstellung bereits in die Backe und er musste dringend medizinisch versorgt werden. Kurz darauf kam Lamm Pepe, der illegal auf einem Dorffest verlost werden sollte, ins Land der Tiere. Eigentlich gehörte der junge Pepe an die Seite seiner Mutter, stattdessen kümmerte sich Simba liebevoll um ihn. Die beiden leben nun mit den anderen geretteten Schafen zusammen im Land der Tiere.

Letztes Jahr hatten wir auch Besuch von einem Filmteam des ZDF. Hannes Jaenicke hat einen Teil seiner Reportage „Im Einsatz für das Schwein“ im Land der Tiere gedreht (https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/hannes-jaenicke-im-einsatz-fuer-das-schwein-102.html) und uns so einem größeren Publikum bekannt gemacht.

Auch das Sommerfest, dass nach den Corona-Jahren 2022 endlich wieder stattfinden konnte, war ein voller Erfolg. Mit knapp 900 Besucher*innen haben wir unsere eigenen Erwartungen komplett übertroffen.

Und was sind eure Ziele für 2023? Und wie wollt ihr sie erreichen?

Land der Tiere: Einmal möchten wir uns gerne personell vergrößern, aktuell suchen wir jemanden für eine Vollzeit-Stelle in der Tierversorgung. Wenn ihr also jemanden kennt oder euch selbst für die Arbeit im Land der Tiere interessiert, schaut doch mal hier vorbei: https://land-der-tiere.de/stellenangebote.

Neue Lebensplätze schaffen ist ebenfalls ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Dieses Jahr wird Haus #2 fertiggestellt, im Spätsommer/Herbst wird das neue Tierhaus einzugsbereit sein und viel Platz für neue gerettete Tiere bieten.

Auch unsere Öffentlichkeitsarbeit möchten wir weiterhin ausbauen. Ein weiteres Ziel für dieses Jahr ist es, das Land der Tiere in den sozialen Medien und in der Presse bekannter zu machen.

Wo helfen euch unsere Spenden aus den Verkäufen von 2022?

Land der Tiere: Erst einmal: vielen lieben Dank an alle, die etwas aus der Kollektion gekauft haben und uns somit unterstützen! 💚 Die Spenden werden wir bei der täglichen Tierversorgung einsetzen. Bei knapp 200 Tieren kommt so einiges an Kosten zusammen, nicht nur beim Essen. Da viele Tiere älter sind oder aufgrund ihrer Zucht unter körperlichen Problemen leiden, benötigen wir häufig Medikamente und haben regelmäßig hohe Tierarztkosten.

Und was sind derzeit die größten Herausforderungen?

Land der Tiere: Die steigenden Preise machen uns wie den meisten anderen Menschen und Organisationen auch zu schaffen. Essen, Medikamente, Strom, Handwerker*innen und Materialien werden teurer. Gleichzeitig spiegelt sich die finanziell angespannte Situation der Menschen verständlicherweise auch in der wegfallenden Unterstützung wider. Neben einmaligen Spenden sind Patenschaften unser wichtigstes Standbein, die monatliche Unterstützung eines Tieres oder einer Tierart hilft uns, die Lebensplätze im Land der Tiere abzusichern. Eine große Herausforderung für uns besteht darin, auch unter den aktuellen Umständen weiterhin Menschen zu erreichen, die uns unterstützen können.

Zuletzt noch: Was sollte die espero-Community noch von euch wissen?

Land der Tiere: Alle Tiere wollen leben. Durch persönliche Entscheidungen kann jede*r von uns Leid verringern und verhindern. Probiert es doch mal vegan, wenn ihr es noch nicht seid! Außerdem: Kommt gerne im Land der Tiere vorbei und lernt die geretteten Tiere und ihre Geschichten persönlich kennen.