Interview mit der Reptilienauffangstation

Wir haben die Spendenzahlungen aus 2023 zum Anlass genommen, ein kleines Interview mit der Reptilienauffangstation zu führen. Wie es der Organisation geht und wo die Spenden durch unsere nachhaltige Mode helfen, erfahrt hier:

Durch die Inflation war das letzte Jahr für espero nicht leicht. Wie war euer Jahr 2023? Was waren eure Ziele im letzten Jahr? Was war euer größter Erfolg?

2023 war für uns ein gutes Jahr. Wie unser Slogan “Wissen schützt Tiere” bereits verrät, versuchen wir möglichst viel Aufklärungsarbeit zu leisten, uns aber auch kontinuierlich an neuen Erkenntnissen zu orientieren. Reptilien lösen bei vielen Menschen leider nach wie vor eher negative Gefühle aus. Durch unsere Aufklärung möchten wir Vorurteile abbauen, aber auch Möglichkeiten aufzeigen, wie das Leben dieser Tiere nachhaltig verbessert werden kann. Im Jahr 2023 konnten wir zum Beispiel viele Kooperationspartner für den Schutz heimischer Arten gewinnen. Als Tierheim liegt unsere Kernarbeit aber auch darin, ungewollte oder verwahrloste Tiere aufzunehmen. Insgesamt 1052 Exoten wurden in 2023 von uns aufgenommen und zu einem Großteil in gute neue Hände weitervermittelt. Diesen Tieren eine zweite Chance zu ermöglichen, stellt für uns den größten Erfolg dar.

Wie sehen eure Pläne für 2024 aus? Wie wollt ihr das erreichen?

Mehr politische Aufmerksamkeit generieren und unseren Neubau voran treiben. Aktuell sind wir in München mit drei Standorten vertreten – einer dieser Standorte ist der Keller einer Universität, die spätestens in drei Jahren abgerissen werden soll. Die Zeit drängt und durch die Erhöhung aller Preise, wird es immer schwerer die Kosten für den Neubau zu tragen. Wir benötigen dringend eine Anpassung der bereits bewilligten Förderung. Durch eine wachsende Community und politische Gespräche können wir die Notwedigkeit dieses Projekts im Jahr 2024 hoffentlich verdeutlichen.

Gibt es noch etwas, das ihr die espero Community und andere Menschen Wissen lassen möchtet?

Definitiv! Durch die gestiegenen Kosten wird es für uns alle immer schwerer entsprechend zu haushalten. Dass ihr beim Kauf von Klamotten auf “Billigware” verzichtet und euch für eine Marke entscheidet, die nachhaltig und für den Tierschutz produziert, bedeutet uns sehr viel und lässt uns die Hoffnung nicht verlieren. Alle Tiere verdienen unseren Schutz und jede Handlung in Richtung Tierwohl ist von Bedeutung!